DRK KV Müggelspree e.V.

Erfahren Sie mehr über unseren Kreisverband, entdecken Sie unsere Strukturen, Aufgaben und Ziele. Nachfolgend finden Sie alle Informationen über uns und unsere Arbeit.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen und Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet.

Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz in allen Wechselfällen des Lebens, ob bei sozialer Benachteiligung, Krankheit, Unglücksfall oder Katastrophen, für Sie da.

Sicher haben Sie schon von den Einsätzen unserer Helfer in Krisen- und Katastrophengebieten gehört. Doch auch ganz in Ihrer Nähe engagiert sich Ihr Kreisverband Müggelspree e.V., um für Menschen in Not da zu sein. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig und vielseitig die sozialen Aufgaben sind, mit denen wir uns beschäftigen und für die wir uns engagieren.

Unsere Satzung in der Version vom 18.06.2014 gibt es hier zum Download.

Die aktuelle Satzung vom 18.06.2014

verabschiedet durch das Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes am 14.9.1995 und den Präsidialrat des Deutschen Roten Kreuzes am 29.9.1995.

Der Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Die Leitlinien

Der hilfebedürftige Mensch
Wir schützen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist.

Die unparteiliche Hilfeleistung
Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe, ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Wir setzen die verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Not und der Dringlichkeit der Hilfe ein. Unsere freiwillige Hilfeleistung soll die Selbsthilfekräfte der Hilfebedürftigen wiederherstellen.

Neutral im Zeichen der Menschlichkeit
Wir sehen uns ausschließlich als Helfer und Anwälte der Hilfebedürftigen und enthalten uns zu jeder Zeit der Teilnahme an politischen, rassischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wir sind jedoch nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb, wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen.

Die Menschen im Roten Kreuz
Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir Menschen, insbesondere als unentgeltlich tätige Freiwillige, für unsere Aufgaben gewinnen. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen, nämlich von engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten, ehrenamtlichen, aber auch von gleichermaßen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist.

Unsere Leistungen
Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten Anforderungen genügen. Wir können Aufgaben nur dann übernehmen, wenn fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind.

Unsere Stärken
Wir sind die Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.

Das Verhältnis zu anderen
Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung der selbst gesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir bewahren dabei unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung, aber auch ihre Wirtschaftlichkeit verbessern.

Die DRK Müggelspree Nothilfe gGmbH ist einen 100% Tochter des DRK Kreisverbandes Müggelspree e.V..

Ihre Haupttätigkeit dient der Unterbringung und Unterstützung von Geflüchteten. Momentan konzentriert sich ihre Tätigkeit auf die Gemeinschaftsunterkünfte in der Bornitzstraße, Radickestraße und Kablower Weg.

Mehr Informationen

Die DRK Servicedienste Müggelspree GmbH ist eine 100 %-ige Tochter des DRK Kreisverbandes Müggelspree e.V.

Das Unternehmen widmet sich der individuellen verhaltensbezogenen Prävention nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 und Abs. 5 SGB V, der Prävention und Gesundheitsförderung in Lebenswelten nach § 20a SGB V sowie der betriebliche Gesundheitsförderung nach § 20b und 20c SGB V.

Mehr Informationen

Wir betreuen und unterstützen Sie in allen Bereichen des täglichen Lebens, in denen Sie Hilfe brauchen. Ob Angebote der Behandlungspflege, Pflege, Betreuung oder Hauswirtschaft – damit wollen wir Ihnen ermöglichen, so lange Sie es möchten, in Ihren eigenen vier Wänden bleiben zu können.

Mehr Informationen

Die DRK Müggelspree Soziale Dienste gGmbH verfolgt den Zweck, durch sozialtraumorientierte Projektarbeit und die Realisierung von Großprojekten den gesundheitlichen Bevölkerungsschutz zu stärken und geflüchteten sowie in Notlagen befindlichen Menschen zu helfen. Dabei wird besonderer Wert auf die Konzeption und Umsetzung nachhaltiger und wirksamer Hilfsmaßnahmen gelegt, um die Lebensqualität und Sicherheit der Betroffenen zu verbessern.

Die DRK Müggelspree Soziale Dienste gGmbH ist ein Tochterunternehmen des DRK Kreisverband Müggelspree e.V.. Die Unterstützung der Bevölkerung in Notlagen sowie Hilfestellungen zur Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen sind ebenso Tätigkeiten der Unternehmensgruppe wie die Lehrgangsangebote im Bereich der Erstversorgung, des Katastrophenschutzes oder die sanitätsdienstliche Absicherung von Einrichtungen und Veranstaltungen. Bereits während der Corona-Pandemie übernahmen wir durch den Betrieb der Corona-Impfzentren Arena und Tegel viel gesellschaftliche Verantwortung. Im Rahmen der Betreuung und Versorgung von ankommenden Geflüchteten übernehmen wir nun insbesondere im Ankunftszentrum Tegel Verantwortung und suchen daher kurzfristig Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe (m/w/d) zur Betreuung von Geflüchteten in Notunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen. Die Tätigkeit findet im Schichtdienst von Montag bis Sonntag statt.

Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe (m/w/d) im Ankunftszentrum TXL

zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort, Vollzeit, befristet

Ihre Aufgaben:

• Betreuung geflüchteter Menschen in einer Notunterkunft oder Erstaufnahmeeinrichtung

Ihr Profil:

• Interkulturelle Kompetenz und Servicegedanken
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit und zur Arbeit am Wochenende
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Englisch, Ukrainisch, Russisch oder weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert

Was wir bieten:

•  Sie werden Teil eines engagierten Teams in der Flüchtlingshilfe
  •  flache Hierarchien
  •  eine anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Tätigkeit
  •  eine wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur

Hast du Lust auf diese vielseitige Tätigkeit bei uns im DRK Kreisverband Müggelspree, dann bewirb dich hier.

Gudrun Werther

stellvertretende Präsidentin

Lars Lemberg

Anke Schnitzer