Angebote des KV Müggelspree

Entdecken Sie unser breites Spektrum an Dienstleistungen, Kursen und Freizeitaktivitäten. Engagieren Sie sich ehrenamtlich oder nutzen Sie unsere professionellen Angebote. Nachfolgend finden Sie alle Details zu unseren Leistungen.

Spenden Sie Blut – Retten Sie Leben! Unter diesem Motto bieten wir Ihnen unseren Blutspendedienst an. Kommen Sie an einem unserer Blutspendetermine vorbei und spenden Sie Ihr Blut, um einem anderem Menschen das Leben zu retten. Ob Krebserkrankte oder Unfallopfer – viele Menschen sind auf Blutspenden angewiesen.

- Paul-Junius-Str. 75 - Gemeindezentrum am Fennpfuhl

- Köpenzeile 117 - Kietz-Klub-Köpenick

Sep 2024

- Oberspreestr. 173 - Alexander-v-Humboldt-Gymnasium

Jul 2024

- Sonnenallee 225 - Estrel Hotel

12057 Berlin

Jul 2024

- Sonnenallee 225 - Estrel Hotel

12057 Berlin

- Franz-Mehring-Platz 1 - FMP1

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Berliner Jugendrotkreuz engagieren sich derzeit knapp 1 000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren. Die ehrenamtliche Mitgliedschaft ist bei uns kostenfrei.

Wir treffen uns in kleinen Gruppen, lernen gemeinsam die Grundlagen der Ersten Hilfe, spielen, basteln, kochen und schließen neue Freundschaften.

Kurzum: Wir haben Spaß miteinander. In unseren Gruppen übernehmen wir selbstbestimmt Verantwortung, leben Demokratie und setzen uns für andere Menschen ein!

Immer wieder haben die Jugendlichen die Gelegenheit ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anzuwenden und zu erweitern: Beispielsweise bei Übungen, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildungsfahrten. Ein Teil unserer Mitglieder sind in der Schule im Schulsanitätsdienst (SSD) aktiv.

Der Sanitätswachdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist unsere Kernkompetenz. Sie planen eine Veranstaltung, ein Konzert, ein Sportevent oder eine Messe? Überall können kleine und größere Unfälle geschehen. Zur Absicherung Ihrer Veranstaltung stehen unsere Sanitäter gerne bereit, um vor Ort schnell eingreifen zu können und die Erstversorgung sicherzustellen.

Damit wir einschätzen können, welches Personal mit welchen Qualifikationen, Material und Fahrzeuge Sie für Ihre Veranstaltung benötigen, füllen Sie bitte das entsprechende Kontaktformular Formular aus. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail an sanitaetsdienste@drk-mueggelspree.de – wir beraten Sie gerne.

Auf den Anfang kommt es an. Miteinander wachsen – voneinander lernen

So lautet die Grundidee unseres DRK Familienzentrums Lichtenberg. Das Familien- und Beratungszentrum ist ein Ort für Austausch und Begegnung sowie Information und Beratung rund um das Thema Familie und Gesundheit.

In unserem nachbarschaftlichen Familienzentrum an der Weitlingstraße finden Eltern einen Anlaufpunkt, um mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen.

Grundlage unseres Konzeptes ist das Thema Prävention. Unsere Kursangebote zielen auf die Familienbildung und eine gesunde Kindesentwicklung ab, unsere Angebote sind auf gesunde Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit ausgerichtet.

Wir sind offen für alle Familien mit Kindern sowie werdenden Eltern, unabhängig von Herkunft, Einkommen und Lebensform. Rundum könnt ihr eine schöne und unbeschwerte Zeit mit der Familie verbringen!

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Im Folgenden findet ihr unseren Wochenplan mit aktuellen Kursangeboten. Die Angebote sind weitestgehend kostenfrei. Für einige Angebote bitten wir jedoch um eine Spende.

Unsere unabhängige Sozialberatung ist für Sie da: beratend, niedrigschwellig, anonym und kostenlos

Wir heißen jeden Menschen willkommen! Das heißt, unsere Beratungsangebote stehen allen Bürger*Innen offen – unabhängig von sozialer, ethischer, religiöser oder politischer Überzeugung.

Unser Ziel ist es, den Ratsuchenden Hilfestellungen zu geben, negative Lebensumstände zu verhüten, zu lindern oder abzubauen. Unser Beratungsangebot soll helfen, persönliche Ressourcen (wieder) zu entdecken und diese zu stärken. In den letzten knapp 20 Jahren konnten wir einer Vielzahl von Menschen aus allen Bereichen der Bevölkerung helfen, wieder ein sorgenfreieres und selbst bestimmteres Leben zu führen.

Unser Beratungsangebot ist kostenlos und vertraulich, auf Wunsch auch anonym.

Einfach gut beraten

Wir führen Beratungen in folgenden Bereichen durch:

• Allgemeine Soziale Beratung
  • Beratung zu Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Kursen
  • Beratungen in sozialen und finanziellen Notlagen und Beratung zu Leistungen verschiedener Stiftungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen, vorrangig nach dem SGB II und SGB XII
  • Vermittlung an Fachberatungsstellen (z.B. Schuldnerberatung, Rechtsberatung, Migrationsberatung, usw.)

Britzer Damm 110

Dorothea Tetzlaff

E-Mail: sozialberatung@drk-mueggelspree.de

Seniorenbegegnungsstätte Treskowallee

In verkehrsgünstiger Lage betreibt der DRK KV Müggelspree e.V. eine kleine, niedrigschwellige Begegnungsstätte für Senior*innen. Das Angebot wird im Wesentlichen durch ehrenamtliche Kräfte gestaltet.

• Kaffeerunde
  • jahreszeitlich bedingte Feste