Berlin - 15.10.18
Neues Präsidium
Am 14.10.2018 wurde auf der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Müggelspree e.V. ein neues Präsidium gewählt. Jens Quade wurde als Präsident wiedergewählt.

Bereitschaften

Die Bereitschaftsarbeit ist ein Kernstück der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. Hier finden sich Menschen in ihrer Freizeit zusammen, um ehrenamtlich zur notfallmedizinischen Versorgung und Betreuung der Bevölkerung beizutragen. Im Kreisverband Müggelspree e. V. existieren vier Bereitschaften, welche die Bezirke unseres Gebietes vertreten, nämlich Lichtenberg, Köpenick, Friedrichshain und Neukölln/Treptow. Die Aufgaben unserer Bereitschaften erstrecken sich von der Blutspende über den Katastrophenschutz bis hin zum Sanitätsdienst und werden ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern im Alter von 18 – 72 Jahren durchgeführt.

Um eine effektive Versorgung und Betreuung von Verletzten zu gewährleisten, nehmen unsere Ehrenamtlichen an Ausbildungen teil, um notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Auf den Bereitschaftsabenden werden darüber hinaus regelmäßig Schulungen durchgeführt, um das schon bestehende Wissen zu festigen oder zu erweitern.

Das Hauptaugenmerk unserer Bereitschaften liegt auf dem Sanitätsdienst, der von unseren geschulten Mitgliedern nicht nur bei Veranstaltungen im Kiez, sondern auch berlinweit durchgeführt wird. So sind wir jedes Jahr bei der Silvester-Party am Brandenburger Tor, beim Berlin-Marathon und beim Happy-Family-Tag im Pferdesportpark Karlshorst dabei, um für die sanitätsdienstliche Absicherung der Besucher zu sorgen. Die Leistungsfähigkeit unserer Bereitschaften konnten wir 2006 zur Fußballweltmeisterschaft u. a. auf der Berliner Fanmeile und bei zahlreichen Public-Viewing-Veranstaltungen eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Für diese Aufgaben suchen wir immer Unterstützung, Menschen, die sich wie wir gemäß den Grundsätzen des Internationalen Roten Kreuzes neutral und unparteilich der Arbeit am und mit dem Menschen widmen wollen. Wenn Sie teamfähig und engagiert sind und Freude am Helfen haben, besuchen Sie uns einfach an einem unserer Bereitschaftsabende.