Berlin - 07.09.17
Heimleitertreffen der DRK Müggelspree Nothilfe gGmbH
Anfang September trafen sich die Heimleitungen der DRK Müggelspree Nothilfe gGmbH in den Räumen der Notunterkunft Karlshorst in neuer Besetzung zu ihrer ersten Abstimmungsrunde. Die DRK Müggelspree Nothilfe gGmbH betreibt eine Notunterkunft, zwei Gemeinschaftsunterkünfte, vier stationäre Med.-Punkte und ein mobiles Med.-Team.

Einsatzdokumentation

10.05.2012    Treptower Hafenfest 2012
Die eigentliche Hauptaufgabe der Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Müggelspree e.V. liegt in der Verhinderung von Ertrinkungstoden. Doch am letzten Wochenende (28.04 – 01.05.2012) zeigte sie, dass ihr die Sicherung an Land genauso wichtig ist. Wie schon in den letzten Jahren wurde die Wasserwacht für die Absicherung des Treptower Hafenfestes auf dem Land und auf dem Wasser beauftragt.
Egal ob die Besucher über kleine Schürfwunden oder Schwindel klagten, sie wurden von den ehrenamtlichen Helfern schnell und professionell versorgt. Insgesamt gab es 110 Einsätze, wovon drei leider einem Notarzt übergeben werden mussten.
Als besonderes Highlight zeigte die Wasserwacht in diesem Jahr ihr Können in den täglichen Vorführungen auf dem Wasser. Bei den Übungen demonstrierten sie das Bergen eines Unfallopfers, die sie schnell und sicher an Land brachten und dort weiter versorgten. Im Anschluss dieses Szenarios konnten die Besucher weitere Informationen am DRK-Werbestand erhalten.
Mit der Unterstützung des Jugendrotkreuzes und den Bereitschaften, den Einsatzfahrzeugen, einem Rettungsboot, einer Unfallhilfsstelle, genug Material und natürlich vielen ehrenamtlichen und engagierten Helfern, war das Treptower Hafenfest auch in diesem Jahr wieder ein großer und erfolgreicher Einsatz.