Kontakt Kreisgeschäftsstelle
Waldowallee 101
10318 Berlin
Telefon (030) 50 99 - 67 9
Telefax (030) 50 99 - 55 0
info@drk-mueggelspree.de
Aktuelles
Berlin - 09.05.18
Frühlingsfest in Marzahn
DRK Müggelspree Nothilfe

Am vergangenen Freitag (4.5.2018) feierten die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft "Rudolf-Leonhard-Straße" in Marzahn zusammen mit den Kollegen von BENN ( https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/benn/ ) und mit Unterstützung des Kinder- und Jugendhauses "Bolle" ein heiteres Frühlingsfest. Es gab leckeres vom Grill, Getränke, ein Glücksrad mit kleinen Preisen, traditionelle Musik unserer Bewohner und für die Kids Kinderschminken und...

Einsatzdokumentation

06.06.2011    Übung macht den Meister!
Die Wasserrettungssaison 2011 hat am 01. Mai diesen Jahres begonnen. Um für die Saison gut gerüstet zu sein, veranstaltete die Wasserwacht des Kreisverbandes Müggelspree e.V., mit der Unterstützung der Firma „Paramedic“, ein Übungswochenende. Es wurden Maßnahmen geübt, wie die Reanimation, Umgang mit dem Defi, Wundversorgung, sowie das Retten aus dem Wasser mit dem Spineboard. Am Sonntag wurden alle Elemente in Form einer realistischen Unfalldarstellung geübt. Es wurde ein gekentertes Segelboot simuliert, wobei mit dem Rettungsboot, besetzt mit Kameraden der Wasserwacht Müggelspree, eine hilflose Person aus dem Wasser geholt werden musste. Die bewusstlose Person wurde zur Wasserrettungsstation Alt Gatow gebracht, wo die notwendigen medizinischen Maßnahmen durchgeführt wurden. Dazu zählte u.A. die Wundversorgung und das Reanimieren.
Zur optimalen Übungsauswertung wurde alles in Form von Fotos und Videos festgehalten.
Der Tag war für alle Einsatzkräfte sehr lehrreich. Und jetzt können wir gut in die Saison 2011 starten!