Berlin - 09.05.18
Frühlingsfest in Marzahn
DRK Müggelspree Nothilfe

Am vergangenen Freitag (4.5.2018) feierten die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft "Rudolf-Leonhard-Straße" in Marzahn zusammen mit den Kollegen von BENN ( https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/benn/ ) und mit Unterstützung des Kinder- und Jugendhauses "Bolle" ein heiteres Frühlingsfest. Es gab leckeres vom Grill, Getränke, ein Glücksrad mit kleinen Preisen, traditionelle Musik unserer Bewohner und für die Kids Kinderschminken und...

Einsatzdokumentation

13.08.2012    Teileinsturz eines Wohnhauses im Bezirk Lichtenberg
Am Nachmittag des 12.08.2012 wurde der C-Dienst des Kreisverbandes Müggelspree zu einen Teileinsturz eines Wohnhauses in Berlin Friedrichsfelde alarmiert. Bereits wenige Minuten später traf Ronald Bögner an der Einsatzstelle ein und klärte den Einsatz des Berliner Roten Kreuzes mit dem B-Dienst der Berliner Feuerwehr ab.
Nach kurzer Rücksprache wurden durch Herrn Bögner die Rettungshunde des Berliner Roten Kreuzes zur Trümmersuche nachgefordert. Benny Weber, Leiter der Rettungshundestaffel des KV City traf kurz darauf an der Einsatzstelle ein und stimmte mit der Einsatzleitung das Suchverfahren und die Absicherung des Einsatzes der Rettungshunde ab.

Die Rettungshundeteams Katja Saul mit Chaya und Gabriele Marx mit Ole wurden mit Fahrzeugen der Berliner Polizei von ihren Wohnsitzen abgeholt und zur Einsatzstelle gefahren. Nach dem Eintreffen wurde den Teams eine kurze Pause zur Einweisung gegeben und die Suche anschließend eingeleitet. Dabei führte ein Team die Erstsuche und das zweite Team die Nachsuche durch.

Glücklicherweise zeigten beide Hunde nur an der Stelle an, wo der Wohnungsbesitzer kurze Zeit vorher durch die Feuerwehr schwer verletzt gerettet werden konnte.

Der diensthabende C-Dienst, Ronald Bögner bedankte sich auch im Namen des Landesbereitschaftsleiters für den Einsatz bei den Einsatzkräften und natürlich auch bei den Suchhunden.
Zurck