Kontakt Kreisgeschäftsstelle
Waldowallee 101
10318 Berlin
Telefon (030) 50 99 - 67 9
Telefax (030) 50 99 - 55 0
info@drk-mueggelspree.de
Aktuelles
Berlin - 09.05.18
Frühlingsfest in Marzahn
DRK Müggelspree Nothilfe

Am vergangenen Freitag (4.5.2018) feierten die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft "Rudolf-Leonhard-Straße" in Marzahn zusammen mit den Kollegen von BENN ( https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/benn/ ) und mit Unterstützung des Kinder- und Jugendhauses "Bolle" ein heiteres Frühlingsfest. Es gab leckeres vom Grill, Getränke, ein Glücksrad mit kleinen Preisen, traditionelle Musik unserer Bewohner und für die Kids Kinderschminken und...

Einsatzdokumentation

22.06.2011    Raues Wetter auf dem Wannsee
Am 19.6. wurden die Einsatzkräfte der Station Alt Gatow mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser" alarmiert. Daraufhin fuhren 2 Boote mit Tauchern und Rettungsschwimmern des Kreisverbandes Müggelspree nach Breitehorn zur Einsatzstelle. Hier waren bei starkem Wind 3 Ruderboote gekentert. Von den 12 Insassen mussten 4 aus dem Wasser geborgen werden. Bei den Ruderbooten handelte es sich um eine Schulklasse mit ihrem Lehrer die kurz vor dem Ziel ihrer Tagestour standen. Mit Hilfe der DLRG wurden die Boote geborgen und ans Ufer gebracht. Alle 26 Schüler und ihr Lehrer wurden auf der Station Breitehorn ärztlich untersucht und betreut. Zwei Personen mussten mit Unterkühlungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Die Gruppe wurde mit MTW´s des Kreisverbandes Spandau zu ihrem Ziel am Kleinen Wannsee gebracht und dort vom Kriseninterventionsteam des DRK betreut. Die Boote wurden von den Kräften der Wasserwacht geschleppt. Dieser Einsatz war auch die Feuertaufe für unsere neu ausgebildeten Bootsmänner und -frauen.

Die Feuertaufe war ein voller Erfolg!

Theo Elgeti
Technischer Leiter Wasserwacht DRK KV Müggelspree e. V.